Prinz Ludwig

Denkmal des Prinzen Ludwig Wilhelm von Baden
wurde auf der Warterhöhe errichtet.

Der großherzogliche Prinz wurde als drittes Kind von Großherzog Friedrich I von Baden
und Großherzogin Luise geb. von Preussen, am 12.Juni 1865 in Baden Baden geboren.
Nach einer unbeschwerten Kindheit studierte Prinz Ludwig an der Hochschule in Freiburg.
Er war auch kurze Zeit beim Militär, was ihm große Freude bereitete.
Durch seine freundliche und höchst zuvorkommende Art, war er bei der Bevölkerung sehr
beliebt. Ludwig, war ein stattlicher und hübscher junger Mann, er gewann in kurzer Zeit die
Herzen der Menschen und war der Liebling seiner Mutter Luise.
Durch seine charmante Art, war es ihr kaum möglich, ihm einen Wunsch auszuschlagen.
Die Nachricht von seinem unerwarteten, frühen Tod im Alter von 22 Jahren, traf die Eltern,
die gerade auf dem Heimweg von San Remo waren, tief ins Herz.
Die offizielle Todesursache ist der Tod infolge einer Lungenentzündung.
Es gibt jedoch auch Spekulationen, die über eine Duellierung mit dem Bruder seiner Freundin,
die von ihm schwanger war, berichten. 

Das Jahr 1888 war ein sorgenvolles Jahr für die Großherzogin Luise von Baden
23. Februar  Tod von Prinz Ludwig
9. März        Tod des Vaters Kaiser Wilhelm
15. Juni         Tod des einzigen Bruders Kaiser Friedrich III    

Diese Schicksalsschläge prägten die letzten Lebensjahre der Großherzogin sehr.
Nach dem Tod ihres geliebten Gatten Friedrich I, der am 28.09. 1907 auf der Mainau verstarb,
machte Sie die Insel zu ihrem Witwensitz, dort ließ sie auch im Altarraum der Schlosskirche
die Daten des Schicksalsjahres 1888 einprägen und fortan war die Großherzogin nur noch
schwarz gekleidet zu sehen.

Der stetige Wunsch nach einem öffentlichen Denkmal des geliebten Sohnes, wurde infolge
der ungeklärten Todesursache immer wieder abgelehnt.
Die vom Schwarzwälder Bildhauer Adolf Heer extra angefertigte Büste des Prinzen in
Militäruniform, wurde auf Schloss Mainau eingelagert.

Im Jahre 2014 wurde nun der Wunsch der Großherzogin Luise erfüllt, die freundschaftlichen
Beziehungen zum damaligen König von Siam, Chulalongkorn zeigen auch heute noch ihre
Wirkung. Ein Teil des vorgesehenen Denkmals konnte wieder aufgebaut werden. 

Prinz Ludwig Wilhelm steht jetzt mit den Büsten, dem befreundeten König vom ehemaligen
Siam, Chulalogkorn und dem noch lebenden König vom jetzigen Thailand Bhumibol
Adulyadej, vereint auf der Warterhöhe.  

An dieser Stelle herzlichen Dank für alle Unterstützungen, ohne Frau Sabine Neufang,
Gräfin Bettina Bernadotte und Graf Björn Bernadotte von der Insel Mainau, wäre das alles
nicht möglich gewesen
.

hp_1Denkmal_Prinz_ Ludwig
hp2_Prinz_Ludwig
hp3_Bueste_Prinz_Ludwig
hp_4Ludwig_Siam
hp5_Siam
hp_6RamaFriedrich

König Chulalongkorn Rama V, beim Besuch der großherzoglichen Familie im Jahr 1897